Aktuelles

Winter in Senheim, Januar 2022

Liebe Hafengäste,

wenige Tage sind es noch, bis sich das Jahr 2021 dem Ende neigt.
In kurzer Zeit feiern wir Weihnachten und das Jahr 2022 steht unmittelbar bevor.

Für die meisten Menschen ist Weihnachten das schönste Fest des Jahres. Es gibt Gelegenheit über vergangenes nachzudenken und den Blick über den alltäglichen Horizont hinauszurichten und auf Dinge zu lenken, die wirklich wichtig sind.
Gesundheit kann man nicht kaufen und Glück kann man nicht beeinflussen. Demnach sind Gesundheit und Zufriedenheit Geschenke, für die wir nicht dankbar genug sein können.

Auch dieses Jahr war von der Corona-Krise geprägt, zudem noch ein Sommerhochwasser, welches wir wirklich nicht gebraucht hätten.

Feste konnten auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden, doch sind wir guter Dinge, dass das neue Jahr diesbezüglich wieder die Veranstaltung von Festen zulässt.

Ich bedanke mich bei allen für Ihr Verständnis, da nur gemeinsam die Situation gemeistert werden kann.

An dieser Stelle bitte ich bereits jetzt um Ihre aktive Mithilfe die Corona-Situation auch im kommenden Jahr mit Einhaltung des Abstandsgebotes und Beherzigung der Vorschriften zu meistern. Gemeinsam gilt es, das Bewährte zu erhalten und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Ich wünsche allen besinnliche Weihnachtstage, einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2022, vor allem Gesundheit.

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

Die Wintermonate werden genutzt um Teile unserer Steganlage zu sanieren, damit für die neue Saison 2022 die komplette Anlage wieder für unsere Gäste zur Verfügung steht.

Liebe Hafengäste,

die Saison neigt sich schon bald dem Ende entgegen und der letzte Monat hat begonnen.

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie zu Beginn der Saison sind Ärger und Frust hoffentlich bald wieder vergessen. Aber nicht nur, dass die Saison verspätet starten konnte, so hat uns auch noch im Sommer das Hochwasser gestraft.
Dennoch können wir froh sein, dass wir vor größeren Schäden verschont geblieben sind.

Der Gemeinderat hat beschlossen für die kommende Saison, trotz überall steigender Preise, die Liegegebühren nicht zu erhöhen und hoffen Ihnen allen damit etwas entgegen zu kommen.

In den Wintermonaten wird ein Teil unserer Steganlage aus dem Hafenbecken entnommen und saniert. Wir hoffen alle, dass die Stege im März 2022 frühzeitig wieder eingebaut werden können, so dass für die Saison 2022 auch alle wieder ihr Boot ordnungsgemäß befestigen können.

Ich wünsche allen eine gute restliche Saison.

 

Senheim, 01.10.2021

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

MoselCleanUp 2021

Am 11.09.2021 fand entlang der ganzen Mosel der CleanUp2021 statt.

Auch von Senheim hat sich eine Gruppe bei dieser Aufräum- und Reinigungsaktion für den Bereich von Senheim und Senhals beteiligt.

Es wurde jede Menge Müll und Unrat entlang der Mosel eingesammelt.

Liebe Hafengäste,

nachdem die Mosel sich wieder in ihr Bett zurückgezogen und nur noch einige Spuren entlang des Uferbereiches zurückgelassen hat, bitte ich alle Trailerbesitzer, ihre Bootstrailer die wir vor dem Hochwasser entfernen mussten (gerettet haben), wieder auf ihren Platz unter der Brücke zurückzustellen.
Ich würde mich freuen, wenn die Umstellung schnellstmöglich erfolgen kann, damit die Rasenflächen auf denen die Anhänger jetzt stehen wieder gepflegt werden können.

Im Voraus herzlichen Dank.

Senheim, 20.07.2021

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

Neues aus dem Yachthafen Senheim

Hochwasser im „Hochsommer“, wenn man diesen denn so bezeichnen will, hat es so in unserem Hafen auch noch nicht gegeben.
Wie auf den Bildern ersichtlich, ist auch unser Yachthafen/Sportboothafen vom Hochwasser nicht verschont geblieben.
So mussten auch die Bootstrailer unter der Brücke nach vorheriger Absprache und Anordnung durch die Ordnungsbehörde aus dem Hochwasserbereich entfernt werden.

Wir hoffen alle, dass der Wasserstand seinen Scheitelpunkt (Höchststand) bald erreicht hat und dann langsam wieder seinen normalen Stand erreicht.

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

01.04.2021

Winter in Senheim